Dienstag, 16. September 2014

Bon appétit!

Wir haben neuerdings Familienzuwachs :) Nein, nein - weder ein neues Haustier noch ein Baby....wir haben uns einen Thermomix gekauft. Ich nenne ihn liebevoll Rémy! Genau, wie die kochende Maus aus dem Film "Ratatouille".
Und genau so gut wie der kleine Nager kann ich nun auch kochen...naja...fast...nicht ganz...aber ein bisschen :D Und mein Rémy hilft mir dabei!

Ich bin ja nicht so die gute Köchin... Backen, ja das liegt mir schon mehr. Aber das Koch-Gen wurde bei meinem großen Bruder André komplett aufgebraucht. Oh ja, meine Mutti hat oft mit uns gekocht und gebacken und sie ist wirklich eine super Köchin, aber hängen geblieben ist bei mir nicht sehr viel *tüdelü* Außer, dass sie immer besonders viel Kuchenteig zubereitet hat, damit wir Kinder ganz viel Spaß beim ausschlecken der Schüssel hatten *mjami*

So, nun aber zurück in's Hier und Jetzt und zu Rémy und mir. 
Mit seiner Hilfe macht es mir sogar Spaß! Man mag es kaum glauben, zumindest meine Freunde und die Familie sind überrascht aber hellauf begeistert - hm, halt, mein Sohn muss sich noch umstellen. Er ist dieses "neue Essen" nicht gewohnt. Zwiebeln und Knoblauch waren vorher äußerst selten bis gar nicht in meiner Küche zu finden *hust* .... 
Ich probiere ganz viel aus und stehe nun viel öfter in der Küche - allerdings bleibt eine Voraussetzung, die ich vorher schon hatte: möglichst geringer Aufwand und keine 2 Stunden in der Küche stehen!

Als wir im Sommer im Urlaub waren, haben unsere Nachbarn M. & G. auf Haus, Hof und Katzen aufgepasst und als kleines Dankeschön habe ich mit Rémy ein wenig gezaubert.


Es gab frisches Baguette, einmal normal und einmal mit eingearbeiteten Röstzwiebeln. (Ja Katja, ich habe tatsächlich den Teig mit den Händen angefasst und die Zwiebeln untergeknetet :-P )


Dann gab es noch "confiture de poire" - Birnenkonfitüre. Abenteuerlich mit fremdländischem Gelierzucker (*zu meiner Mama zwinker*)


Ich weiß, dass unsere Nachbarn kleine Gourmets sind, also habe ich "Ajvar" zubereitet. Sehr lecker als Dip zum "apéritif" zum Beispiel. Aber laut Buch "Kochen hat Saison" schmeckt diese Paste aus Auberginen und Paprika auch gut zu Nudeln oder Fleisch als Soße. Es hat mich sehr gefreut, dass meine Nachbarin das Rezept von mir angefordert hat (natürlich auf französisch übersetzt).


Und für zwischendurch habe ich Energiehappen gebacken. Das Rezept habe ich durch Zufall mal im Internet gesehen und wird hier oft verwendet. Sie schmecken ähnlich wie Müsliriegel - und mit einem Haps sind sie im Mund ;)


Ich hoffe, euch gefällt mein Einblick in mein neues Hobby?! Es wird auf jeden Fall noch mehr von der neuen Lovestory "heike und rémy" geben ;)

Bis dahin, bisous und bon appétit!

Baguette : Grundkochbuch
Konfitüre : Kochen hat Saison
Ajvar : Kochen hat Saison
Energiehappen : Rezeptwelt

2 Kommentare:

  1. Da bekomme ich ja direkt Hunger.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Andrea, ich kann die rezepte absolut empfehlen. Ich hab von allem auch was für uns behalten und es ist lecker!!! :)

      Löschen

Ihr Lieben, habt herzlichen Dank für euren Besuch....ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auch ein paar liebe Worte da lasst - ich lese doch so gern ;)