Mittwoch, 17. Dezember 2014

Au revoir Frankreich - im Stress und Gefühlschaos

Au revoir Frankreich - Hallo Deutschland

Die ein oder andere Leserin und auch die männliche Leserfraktion hat es sicher schon bemerkt, dass es hier ziemlich ruhig geworden ist. Noch vor wenigen Wochen war ich voller Elan, Plan und Arbeitseifer. Ein neues Schnittmuster so gut wie fertig, ein weiteres in Planung, Ideen in meinem Kopf...und dann kommt alles anders!

Nach jetzt 4 Jahren und 4 Monaten in Frankreich ziehen wir nun doch eher als geplant wieder zurück nach Deutschland. Die Arbeit ruft! Dies kam dann alles doch recht plötzlich und so muss ich mich nun umstellen, neu organisieren,...na, ihr könnt es euch ja denken. Es sind jede Menge Dinge zu regeln, Kindergarten, Wohnungsbesichtigung, renovieren, Flüge buchen, Umzugsunternehmen und obendrein die ganze Gefühlswelt. 
Nach einer so langen Zeit im Ausland ist es nun ein merkwürdiges Gefühl wieder zurück nach Deutschland zu gehen. Es gibt dann doch Unterschiede bei den beiden Ländern. Das Kindergartenleben zB ist ein völlig anderes in Frankreich und ich finde es sehr gut! Normalerweise ist das Wetter auch wirklich super - Winterkleidung, was ist das? ;) Ich habe ganz liebe Menschen in den vergangenen Jahren kennen gelernt, Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind und die ich sehr vermissen werde....aber auch negative Erfahrungen habe ich gemacht. Freunde, die mich zutiefst enttäuscht haben, plötzliche Funktstille. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, solche Dinge prägen und beschäftigen....Wir haben wunderschöne Orte besucht, traumhafte Sehenswürdigkeiten, Sonnenstunden, Meeresrauschen - ich liebe das Meer! Aber wie bei jedem Hoch, gibt es auch ein Tief. Ich habe mich in Frankreich nicht immer wohl gefühlt. Meine Familie, meine Freunde aus der Heimat, mir fehlten "meine" Menschen. Ich bin in ein fremdes Land gezogen und zudem gleichzeitig Mutter geworden. Zwei neue Welten mit denen man erst einmal klar kommen muss, und das ist nunmal nicht immer einfach. Daher freue ich mich sehr, dass ich wieder ganz in die Nähe von "zu Hause" ziehen werde. 

Wir stecken schon mitten drin im Umzug. Letzten Samstag hatten wir einen wirklich schönen Nachmittag mit unseren Freunden in Frankreich gehabt. Es gab ein großes Buffet mit vielen Leckereien und wir haben ganz tolle Abschiedsgeschenke bekommen. Zum Schluss gab es viele Tränen. Seit Sonntag bereits bin ich mit Kind und Katzen in Deutschland bei meinen Eltern untergeschlüpft und mein Mann hat gestern und heute in Frankreich mit den Umzugsmännern das Haus leer geräumt. Die LKW sind nun mit unseren Möbeln unterwegs in die Lüneburger Heide und morgen Abend kann mein Sohn dann seinen Papa auch wieder in die Arme schließen. Ich hoffe sehr, dass wir dann vor Weihnachten mit allen Möbeln, Deko, Räumereien fertig sind, so dass ich unsere Eltern mit einem umwerfend leckerem Menü und in einem schönen Ambiente zu Heilig Abend empfangen kann :) 

Im neuen Jahr geht es dann mit viel Kraft und Mut weiter. Ich hoffe, ihr seid dabei und unterstützt mich weiterhin?! Bis dahin sende ich euch die liebsten Grüße, wünsche euch zauberhafte Weihnachtstage und einen großen Sack Gesundheit! Bisous, eure Heike :-*